Dürfen privat verschickte Facebook-Nachrichten veröffentlicht werden?

Home/Allgemein/Dürfen privat verschickte Facebook-Nachrichten veröffentlicht werden?

Dürfen privat verschickte Facebook-Nachrichten veröffentlicht werden?

In einem Fall, der dem Landgericht Saarbrücken vorlag, veröffentlichte Til Schweiger eine persönliche Facebook-Nachricht mit dem unzensierten Namen und dem Bild der Frau. Diese hatte die Nachricht an ihn in einem privaten Chat geschrieben.

Die Frau wollte mit einer Klage erreichen, dass der öffentliche Post gelöscht wird. Das Landgericht Saarbrücken sah zwar das Persönlichkeitsrecht der Frau betroffen, allerdings überwiege hier das Recht auf Meinungsfreiheit. Die Entscheidung wurde zum einen mit dem berechtigten Interesse der Öffentlichkeit begründet und zum anderen damit, dass die Frau sich mit der Nachricht an einer öffentlich geführten Debatte beteiligt habe.

In diesem Fall durfte die Nachricht aus dem privaten Chat also veröffentlicht werden.